Melodi Cantores

In seinem Traktat Syntagma Musicum (1619) bezeichnet Michael Praetorius als Melodi Cantores eine Gruppe ausgewählter Mönche, die das musikalische Repertoire ihres Klosters gesanglich am besten beherrschen. Unser gleichnamiges Ensemble wurde 2006 anlässlich der Rekonstruktion und ersten weltweiten Aufnahme des Requiems von G.B. Martini gegründet. Das Ensemble hat seitdem auf der ganzen Welt Konzerte gegeben. Sein besonderes Interesse gilt der Wiederbelebung von Werken, die in Vergessenheit geraten sind und heutzutage musikwissenschaftlich erforscht werden. Dabei bewegt es sich mühelos zwischen antiker und zeitgenössisch-experimenteller Musik hin und her. 2007 trat es an den wichtigsten italienischen Opernhäusern mit Glucks Orpheus und Eurydice unter der Regie von Graham Vick auf und stieß damit auf begeisterte Resonanz bei Publikum und Musikkritikern. Die Fachzeitschrift Early Music USA bezeichnete das Unterfangen als ''außergewöhnlichen Versuch zur Neugründung der Oper''. Das Ensemble sang auf dem Ravenna Festival 2005 den Chor der Nonnen bei der italienischen Uraufführung von Paul Hindemiths Oper Sancta Susanna unter der Leitung von Riccardo Muti. 2008 erhielt es für seine Aufnahme der Messen und des zehnstimmigen Stabat Maters von Domenico Scarlatti eine besondere Empfehlung von der italienischen Schallplattenkritik. Im selben Jahr kam es im Rahmen der Sagra Musicale Malatestiana zur szenischen Uraufführung von Tan Duns Water Passion (Regie führte Denis Krief). 2010 brachten die Melodi Cantores die erste Aufnahme von G. B. Pergolesis Psalmen mit Originalinstrumenten heraus und traten mit dieser und anderen Produktionen bei den wichtigsten Festivals für alte Musik in Europa und der ganzen Welt auf.


Giovanni Gabrieli, Bartolomeo Barbarino: La Musica per San Rocco

Anlässlich des 400. Todestages von Giovanni Gabrieli, der einer der einflussreichsten Musiker der Venezianischen Schule war, freuen wir uns, Ihnen diese besondere Aufnahme von ''La Musica per San Rocco'' präsentieren zu können.  Unter ''La Musica per San Rocco'' kann man sich einen musikalisch...
Preis: 17,00 €



Detail Suche

Arts Top 10 Albums