Path: HOMEPAGE

The  label
A state-of-the-art classical music series

  

About Us

ARTS was established in 1993. Since then we have released more than 6,500 tracks on over 400 titles of classical music from five centuries (from medieval to music of our time), the greatest artists of the last decades as well as very promising young artists who have not yet reached the zenith of their careers. The musical styles reach from Sacred to Opera, Chamber Music to Symphonic, Lied to Operetta. The greatest works of composers such as Mozart, Beethoven, Schubert and Wagner as well as rarities from Rossini, Verdi, and Händel are part of our catalogue.

ARTS’ exclusive recordings distinguish themselves not only by the presence of selected contents, acclaimed artists and young talents, but also by the best digital technique, and the outstanding artwork of the booklets with texts in four or five languages.

Every year, 25 to 30 new titles are being added on CD, Hybrid SACD, DVD-Video or DVD-Audio, which are also regularly acclaimed by the national and international press.

With this powerful artistic background, we managed to not only establish a worldwide distribution network, but also a global renown closely related to the brand, which is the highest obtainable value.

 

Why choose ARTS?

A remarkable number of ARTS catalogue recordings have been distinguished with critical claim. ARTS presents classical recordings of the highest artistic and sound quality with artists like Fassbaender, Freni, Gage, Kempe, Kubelik, Popp, Prey, Wunderlich as well as Caetani, Dantone, Fasolis, Maag, Penderecki, Sawallisch, Scimone and many more; and orchestras such as Accademia Bizantina, Bamberger Symphoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker, Orchestra Sinfonica di Milano etc…

You will find complete collections such as all of Beethoven’s symphonies, the chamber music of Strauss, the piano music of John Field, the piano concertos of Paisiello as well as operas such as Wagner’s Parsifal and Meistersinger, Puccini’s Madame Butterfly, Donizetti’s Linda di Chamounix, Bertoni’s Orfeo, Paisiello’s Nina, Eugene d’Albert’s Tiefland and many more.

 

The ARTS product lines:

ARTS offers the following very successful product lines:

  • ARCHIVES: These are legendary recordings, which are between 10 and 50 years old, and which we release in co-production with big European radio stations with an unmatched audiophile 24 bit / 96 kHz re-mastering. Included are treasures by conductors such as Rafael Kubelik, Rudolf Kempe, Peter Maag or singers like Fritz Wunderlich, Kurt Moll, James King, Lucia Popp, Yvonne Minton … [moderate price]
  • BLUE LINE: With a state-of-the-art recording technique, breathtakingly clear 24 Bit / 96 kHz crystal sound, paired with rarely recorded and a highly popular repertoire, ARTS releases music by composers such as Shostakovich, Guilmant, Rossini, … [moderate price]
  • RED LINE: These recordings can be compared artistically with all other lines. The only difference is the recording technique because 24 Bit / 96 kHz did not exist yet at the time. Concequently, we decided to integrate these titles in a budget line - the Red Line. [highest quality for lowest price]
  • AUTHENTIC: Both in the Red as well as the Blue line, ARTS offers “Authentic” recordings on period instruments. These are philological performances, including first ever digital recordings such as Peri’s Euridice, the original Carmina Burana or unpublished masterpieces as well as Vivaldi’s Four Seasons and more.
  • Hybrid SACD: Audiophile sound - plays on all standard CD and SACD players, offering stereo on CD player and multichannel in high resolution 24 bit / 96 kHz sound on a SACD player - DSD - high quality product - comparable to a full price CD.
  • DVD-VIDEO LINE: Early on, ARTS recognized the potential of musical arrangements on DVD. Audiophile sound, plays on all DVD video players, multichannel and stereo in high resolution 24 bit/96 kHz sound, full video of concert performances, live recordings etc., recorded at impressive locations with digital high resolution cameras.
  • DVD-AUDIO LINE: Audiophile sound - plays on all DVD Audio and Video players, offers multichannel and stereo in high resolution 24 bit/96 kHz sound on a DVD-A player [competitive price point - comparable to a full price CD]
  • ARTS CROSSING: Jazz, Tangos, Spirituals & others, state-of-the-art recording technique, excellent performances, breathtakingly clear 24 bit / 96 kHz crystal sound [moderate price]
  • ARTS COLLECTORS: The concept to sell music in designer tins is an unmatched idea with worldwide success. Thanks to the unique co-operation with the company BRISA, the only manufacturer of such items, ARTS is the only classical label which offers parts of its repertoire in this absolutely innovative and copyrighted form. [highest quality for moderate price]

All of our titles are elaborately designed and have a booklet in four languages.

 

About the ARTS’ Artwork …

No labels in the same price category can meet ARTS’ quality in the artwork. Carefully produced booklets and a studied design have won ARTS worldwide recognition: The Museum Of Modern Art in New York (the famous MoMA) chose an ARTS product as first CD to be presented in the permanent collection (ARTS 47135-2 - Contempoartensemble play music by Berio, Xenakis, Sciarrino, with the cover artwork especially created by the famous American artist Sol LeWitt). A limited edition in a metal square can is available of selected ARTS references with special cover designed by famous artists (Sol LeWitt, Michelangelo Pistoletto, Jean Michel Folon, Gerhard Richter, Daniel Buren, Dani Karavan) and with an original serigraph authorised by the artist.

Our rich catalogue enables us to produce any kind of compilation, from soft and sweet sounds for a “Candlelight Dinner “ to deeply moving choirs for a “Family-Christmas“. There are no borders to creativity.

ARTS belongs to the very few worldwide active classical labels, who continuously strengthens its market position with the regular release of yearly several dozens new and exciting recordings as well as treasures from radio archives.

 

We’d be delighted to send you a catalogue.

Advanced Search

ARTS Top 10 Albums

Path: Startseite

The  label
A state-of-the-art classical music series

 

Über uns

ARTS wurde 1993 gegründet. Seither haben wir mehr als 6.500 Tracks (das sind über 400 Datenträger) mit klassischer Musik der letzten 5 Jahrhunderte veröffentlicht. Neben Alter Musik und Zeitgenössischem befindet sich in unserem Katalog auch Musik der größten Interpreten der letzten Jahrzehnte sowie Musik sehr erfolgreicher junger Künstler, die Ihren künstlerischen Zenith noch vor sich haben und diesen mit uns verbringen werden. Die Musikrichtungen reichen von Sakralwerke bis Oper, Kammermusik bis Symphonik, Lied bis Operette. Große Werke Mozarts, Beethovens, Schuberts usw. sind ebenso vertreten wie Raritäten von Rossini, Verdi, Händel und vielen mehr.

Die ARTS Produkte heben sich nicht nur durch ihre exquisiten Inhalte, herausragende Künstler und Interpreten hervor, sondern zeichnen sich auch durch die bisher unübertroffene, kristallklare 24bit/96kHz Aufnahmetechnik sowie den außerordentlich gestalteten Booklets in vier bis fünf Sprachen aus.

Jedes Jahr veröffentlichen wir zwischen 25 und 30 neue Titel auf CD, Hybrid SACD, DVD-Video oder DVD-Audio, die sowohl bei der nationalen als auch der internationalen Presse großen Anklang finden.

Mit unserem starken künstlerischen Hintergrund haben wir die höchsten erstrebenswertesten Ziele erreicht: den Aufbau eines internationalen Vertriebsnetzwerkes sowie die Etablierung und Platzierung der Marke ARTS im internationalen Markt.

 

Weshalb sich für ARTS entscheiden?

Eine beachtliche Anzahl ARTS Aufnahmen wurde in der internationalen Presse mit hervorragenden Kritiken versehen. ARTS präsentiert Klassische Musik von höchstem künstlerischen Anspruch und höchster Klangqualität mit Künstlern wie Fassbaender, Freni, Gage, Kempe, Kubelik, Popp, Prey, Wunderlich sowie Caetani, Dantone, Fasolis, Maag, Penderecki, Sawallisch, Scimone und viele weitere; und Orchestern wie der Accademia Bizantina, Bamberger Symphoniker, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Münchner Philharmoniker, Orchestra Sinfonica di Milano etc…

Unter unseren Aufnahmen befinden sich vollständige Kollektionen wie alle Beethoven-Symphonien, die Kammermusik von Strauss, die Klaviermusik von John Field, die Klaviermusik von Paisiello sowie großartige Opern z.B. Wagners Parsifal und Die Meistersinger, Puccinis Madame Butterfly, Donizettis Linda di Chamounix, Bertonis Orfeo, Paisiellos Nina, Eugene d’Alberts Tiefland und viele weitere.

 

Unsere Produktlinien

ARTS hat die folgenden sehr erfolgreichen Produktlinien:

  • ARTS ARCHIVES: Das sind legendäre Aufnahmen, die zwischen 10 und höchstens 50 Jahre alt sind, und die wir meistens in Koproduktion mit großen europäischen Rundfunkanstalten mit dem höchsten Stand des Remasterings veröffentlichen. Darunter befinden sich Juwelen von Dirigenten wie Rafael Kubelik, Rudolf Kempe, Peter Maag oder Sänger wie Fritz Wunderlich, Kurt Moll, James King, Lucia Popp, Yvonne Minton ... [Preissegment: middle high price, im Fachhandel Euro 13,99-14,99]
  • ARTS BLUE LINE: Mit dem letzten Stand der Technik, nämlich dem glasklaren 24bit / 96 kHz Mastering, gepaart mit selten aufgenommenen und stark begehrtem Répertoire, veröffentlicht ARTS u.a. Musik von Komponisten wie Shostakovich, Guilmant, Rossini ... [Preissegment: middle high price, im Fachhandel Euro 13,99-14,99]
  • ARTS RED LINE: Diese Aufnahmen sind künstlerisch mit den anderen Linien ohne Zögern vergleichbar. Der einzige Unterschied besteht in der Technik, da zum Zeitpunkt der Aufnahmen 24bit / 96 kHz noch nicht existierte. Daher haben wir uns entscheiden, diese Titel in eine Budget Linie, der Roten, einzugliedern [Preissegment: Budget, im Fachhandel Euro 7,99]
  • ARTS AUTHENTIC: Sowohl in der Red als auch in der Blue Line bietet ARTS „Authentic“-Aufnahmen auf klassischen Instrumenten an. Diese sind philologische Darbietungen, die digitale Premieren wie z.B. Euridice von Peri, die originale Carmina Burana, unveröffentlichte Meisterwerke sowie Die Vier Jahreszeiten von Vivaldi beinhalten.
  • ARTS Hybrid SACD: Audiophiler Sound, abspielbar auf allen gängigen CD-und SACD-Geräten. Bietet auf CD-Spielern Stereo-Qualität und auf SACD-Spielern Mehrkanal mit hoher 24 bit / 96 kHz Auflösung. [hohe Qualität, vergleichbar mit einer Full-price-CD]
  • ARTS DVD-VIDEO: Am Puls der Zeit hat ARTS früh das Potential der Musikvermittlung auf DVD-Video erkannt. Audiophiler Sound, auf allen DVD-Videogeräten abspielbar, Mehrkanalton oder in hoher 24bit / 96 kHz-Auflösung, volle Wiedergabe der Konzerte, aufgenommen in beeindruckenden Orten... [Im Fachhandel Euro 24,99]
  • ARTS DVD-AUDIO: Audiophiler Sound, auf allen DVD-Audio und -Videogeräten abspielbar, Mehrkanalton oder in hoher 24 bit / 96 kHz-Auflösung [vergleichbar mit einer Full-price-CD]
  • ARTS CROSSING: Jazz, Tangos, Kirchengesänge und andere; Aufnahmen mit neuester Technik, herausragende Darbietungen, glasklarem 24bit / 96 kHz Sound [Preissegment: middle high price]
  • ARTS Collector Tins: Ich brauche Ihnen nicht zu erläutern, wie erfolgreich das Konzept ist, Musik in Designer-Tins zu verkaufen. Durch die einmalige Zusammenarbeit mit Brisa, dem weltweit einzigen Anbieter solcher Tins, ist es uns als einziges Klassiklabel überhaupt gelungen, Teile unseres Répertoires in diese absolut innovative und markengeschützte Form anzubieten. [Preissegment: middle high price, im Fachhandel Euro 13,99-14,99]

Alle unsere Titel sind aufwendig gestaltet und mit einem viersprachigen Booklet versehen.

 

Unsere Illustrationen

Keine Label im selben Preissegment sind mit unserer Qualität der Illustrationen vergleichbar. Durch sorgfältig produzierte Booklets und ein durchdachtes Design haben wir weltweite Anerkennung gewonnen: Das berühmte Museum of Modern Art (MoMA) in New York wählte eine CD von ARTS, die als erste in die ständige Sammlung aufgenommen wurde (ARTS 47135-2 - Contempoartenseble play music by Berio, Xenakis, Sciarrino; mit einem vom berühmten amerikanischem Künstler Sol LeWitt speziell entworfenen Cover). Von ausgewählten ARTS-Titeln gibt es eine limitierte Auflage in einer quadratischen Metalldose mit besonderen Covern entworfen von berühmten Künstlern (z.B. Sol LeWitt, Michelangelo Pistoletto, Jean Michel Folon, Gerhard Richter, Daniel Buren, Dani Karavan) und mit einem durch den Künstler autorisierten Original-Siebdruck.

Der umfangreiche Katalog ermöglicht ARTS, jegliche Art von Compilation zu erstellen, seien es sanfte und ruhige Klänge für eine “Candlelight Dinner “ oder zutiefst bewegende Choräle für ein “Family-Christmas“. Es gibt keine Grenzen.

ARTS gehört zur raren Schar der weltweit agierenden Klassik-Labels, die stetig ihre Marktpräsenz stärken, auf Kontinuität setzen und Jahr für Jahr unbeirrt mehrere Dutzend neue und spannende Aufnahmen sowie Schätze aus Rundfunk-Archiven veröffentlicht.

 

Gerne schicken wir Ihnen einen Katalog.

Detail Suche

Arts Top 10 Albums